Aus für die PlayStation 2 in Japan

Sony will in Japan die PlayStation 2 nicht länger ausliefern. Das könnte ein Vorzeichen für die kommende Konsolengeneration sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony will in Japan die PlayStation 2 nicht länger ausliefern. Das berichtet das japanische Game-Magazin Famitsu. Das letzte Neugerät sei bereits verschickt.

Seit März 2000 hat Sony 150 Millionen Modelle der PlayStation 2 verkauft. Selbst in den ersten drei Jahren nach Marktstart der PlayStation 3 im Jahr 2006 gingen noch mehr Exemplare der Altkonsole über die Ladentheke als des Nachfolgers. Bis 2006 hatte Sony knapp 118 Millionen Geräte der PlayStation 2 verkauft. Bis zum heutigen Tag erscheinen noch aktuelle Spiele für die Konsole.

Das Ende der PS2 lässt sich als Vorzeichen deuten, dass im Jahr 2013 zum Weihnachtsgeschäft die PlayStation 4 erscheinen wird. Entsprechende Gerüchte kursieren bereits. Als Name ist "Orbis" im Gespräch. Die Zahl vier gilt in Japan nämlich als Unglück bringend. (akr)