Bericht: Millionenraub in Pariser Apple Store

Im Laden an der Pariser Oper sollen bewaffenete Räuber an Silvester Hardware und Geld im siebenstelligen Bereich entwendet haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der große Pariser Apple Retail Store Opéra neben der Nationaloper der französischen Hauptstadt wurde an Silvester Opfer bewaffneter Räuber. Wie der Sender Europe 1 meldet, sollen insgesamt fünf bewaffenete Männer in den Laden eingedrungen sein und Geräte und Bargeld entwendet haben. Drei Mitarbeiter sollen verletzt worden sein, allerdings nicht lebensgefährlich.

Der Apple Store Opéra von Innen.

(Bild: Apple)

Der Schaden könne im einstelligen Millionenbereich liegen, eine Bestätigung der Verluste durch Polizei oder Apple stehe aber noch aus, hieß es weiter. Es wurde spekuliert, dass der Raub speziell zu einem Zeitpunkt erfolgte, an dem die Pariser Ordnungshüter mit dem Schutz der Neujahrsfeierlichkeiten betraut waren. 53.000 Polizistinnen und Polizisten sollten unter anderem dafür sorgen, dass ein Feuerwerksverbot eingehalten wurde.

Der Opéra-Laden, der nur einer von zwei Pariser Flagship-Stores ist, wurde gegen 21 Uhr in der Nacht ausgeraubt. Das Geschäft war zu diesem Zeitpunkt bereits drei Stunden geschlossen, Kunden waren also nicht vor Ort. Die Ganoven sollen sich Medienberichten zufolge nach einem Angriff auf einen Sicherheitsbeamten ganze 40 Minuten Zeit gelassen haben, Geräte in einen wartenden Wagen zu verladen. Ausstellungsstücke wurden offenbar nicht mitgenommen. (bsc)