Erste Hinweise auf neues iPhone-Modell und iOS 7

In Logdateien von Entwicklern und Websites finden sich Einträge, die auf Apples nächste mobile Hard- und Software hindeuten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple scheint mit ersten Echtwelttests der nächsten Generation seiner mobilen Hard- und Software begonnen zu haben. Darauf lassen zumindest Einträge in den Logdateien mehrerer Entwickler und Websites schließen. Wie The Next Web meldet, tauchte unter anderem eine neue "iPhone6,1"-Kennung auf, die bislang noch nicht verwendet wurde. Das Gerät soll demnach mit iOS 7 laufen. Das aktuelle iPhone 5 wird dagegen je nach Version beispielsweise unter "iPhone5,1" oder "iPhone5,2" geführt.

Laut dem Bericht konnte ein Entwickler, der das "iPhone6,1" in seinen Logs hatte, die zugreifende IP-Adresse zum Apple-Campus nach Cupertino rückverfolgen. Offenbar werden dort Kompatibilitätstests durchgeführt – Kennungen sind allerdings durchaus fälschbar.

iOS-7-Besuche bei "MacRumors".

(Bild: MacRumors )

Auch die Gerüchteseite MacRumors sowie das tschechische Apple-Portal Letemsvetemapplem.eu wollen iOS-7-Einträge in ihren Web-Logdateien gefunden haben – los ging es damit demnach im Dezember.

Derzeit arbeitet Apple noch an der iOS-6.1-Beta-Version. Mit iOS 7 dürfte frühestens im Sommer gerechnet werden können – sollte Cupertino seinen bisherigen Veröffentlichungsrhythmus einhalten. Auch beim iPhone setzt Apple aktuell auf ein jährliches Release – im Herbst. (bsc)