Positionsbestimmung mit Serverhilfe

Forscher bei Microsoft Research arbeiten an einer verbesserten GPS-Navigation für Mobilgeräte, die besonders stromsparend sein soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wer auf seinem Smartphone Kartendienste nutzt, weiß, dass diese im Dauerbetrieb die Batterie des Geräts schnell leeren können. Ein Forschungsprojekt bei Microsoft will nun zeigen, dass es auch anders geht: Ein neues Verfahren soll Satellitennavigationschips stromsparender machen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Sinkt hier der Energieverbrauch, würde das nicht nur die Lebensdauer von Smartphone- und Tablet-Akkus erhöhen, sondern die Nutzung von GPS-Funktionen in deutlich mehr Geräte erlauben.

Aktuell sind die Chips wahre Stromfresser. So kann es 30 Sekunden dauern, bis die notwendigen Satellitendaten für die erste Ortsbestimmung ("Initial Fix") vorhanden sind. Anschließend müssen komplexe Kalkulationen mit den empfangenen Informationen durchgeführt werden, um das gewünschte Maß an Genauigkeit zu erzielen.

Die Microsoft-Forscher reduzierten den notwendigen Stromverbrauch, indem sie Teile dieser Arbeit auf Cloud-Server auslagern. Studienleiter Jie Liu und sein Team entwickelten dazu eine Software, die nur einige Millisekunden lang die wichtigsten GPS-Daten sammelt. Diese Daten werden dann mit anderen Informationen aus öffentlichen Datenbanken wie Satellitenbahninformationen und Höhenangaben kombiniert, um die Ortsdaten zu berechnen. Die Kombination des Datenmaterials und die endgültigen Kalkulationen erfolgen stets auf einem externen Server.

Die Forscher nennen ihren Ansatz "Cloud-offloaded GPS" und die Software selbst CLEO ("Cultivating the Long tail in Environmental Observations"). Das System soll mit nur zwei Mignonbatterien anderthalb Jahre lang kontinuierlich arbeiten können. Bei einem typischen Smartphone würde die GPS-Nutzung allein bereits nach sechs Stunden den Akku gelehrt haben. Allerdings verwenden moderne Betriebssysteme wie iOS oder Android schon jetzt parallel alternative Wege zur Ortsfeststellung – darunter WLAN und Mobilfunkbasisstationen.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)