RIM erwirbt Lizenz über LTE-Technik von Interdigital

Der kanadische Hersteller verlängert kurz vor der Markteinführung von Blackberry 10 sein Lizenzabkommen mit dem US-Patentverwerter Interdigital und erweitert es zugleich um Patente für LTE-Technik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der kanadische Mobilfunkkonzern Research in Motion (RIM) hat sein Lizenzabkommen mit dem US-Patentverwerter Interdigital verlängert und im Zuge dessen auf LTE-Technik erweitert. Das teilte Interdigital am Mittwoch in Wilmington (US-Bundesstaat Delaware) mit. RIM sichert damit sein Blackberry-Produktportfolio vor der wichtigen Markteinführung des neuen Betriebssystems Blackberry 10 weiter gegen Patentansprüche ab. Kurz vor Weihnachten hatten die Kanadier ihren Patentstreit mit Nokia beigelegt. RIM will Blackberry 10 Ende des Monats vorstellen.

Interdigital nennt eines der weltweit größten Patent-Portfolios im Mobilfunkbereich sein Eigen, darunter auch viele standardrelevante Patente. Zu den Lizenznehmern des US-Patentverwerters gehören neben RIM namhafte Hersteller wie Apple, Sony Ericsson, Samsung und Nokia. In der Vergangenheit war das Unternehmen auch gegen die Hersteller Huawei und ZTE vorgegangen; Huawei hat sich im Gegenzug bei der Wettbewerbsaufsicht in Brüssel über das Vorgehen des Patentverwerters beschwert. Interdigital hat im ersten Halbjahr 2012 gut 141 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaftet. (vbr)