Adonit-iPad-Tastatur mit deutschem Layout

Die Writer-Plus-Hülle bietet einen magnetischen Verschluss und wird in mehreren Farben angeboten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Zubehörspezialsit Adonit, bekannt unter anderem für seinen berührungsempfindlichen iPad-Stift Jot Touch, hat seine neue Tastaturhülle für das Apple-Tablet nun auch in einer deutschen Version auf den Markt gebracht. Das Writer Plus genannte Keyboard entstand ursprünglich aus einem Kickstarter-Projekt und wird in drei Farben (Schwarz, Rot und Türkis) angeboten. Die Tasten haben einen vergleichsweise langen Hub und erinnern an die von Apple in seinen Notebooks verbauten Schalter. Gehalten wird das Writer Plus über einen magnetischen Verschluss.

Adonit Writer Plus.

(Bild: Hersteller)

Die Hülle selbst basiert außen auf einem Gummimaterial und innen aus Wildleder. Die Tastatur ist auf Wunsch auch entnehmbar. Der Schlafmodus des iPad wird unterstützt, der Blickwinkel des Tablets lässt sich weitgehend frei einstellen. Adonit verkauft sein Gerät in Deutschland unter anderem über Gravis. Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht: Während in Amerika nur knapp 80 US-Dollar fällig werden, muss man hierzulande 100 Euro in die Hand nehmen. Das Writer Plus ist zu iPad 2 bis 4 kompatibel und kommuniziert mit dem Tablet wie üblich über Bluetooth. Die Stromversorgung erfolgt über eigene Batterien. (bsc)