Bluetooth: Kompatibilitätsprobleme auch bei Neuwagen

Nutzer mit iPhone 5 und Android ab Version 4 klagen über Schwierigkeiten beim Verbindungsaufbau.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Für Multimediasysteme mit Bluetooth-Funktion verlangen Autohersteller in der Regel einen stattlichen Aufpreis. Allerdings sei die Technik oft nicht auf dem aktuellsten Stand, kritisiert die Fachzeitschrift Auto Straßenverkehr nach einem Test. Deshalb könne die Drahtlosverbindung zwischen Handy und Pkw-Audiosystem zum Telefonieren und Streamen von Musik Probleme machen, gerade wenn dafür aktuelle Smartphones wie das iPhone 5 oder Geräte mit Android ab Version 4 verwendet werden. Je nach Modell kosten Pkw-Multimediasysteme mit Bluetooth bis zu 3000 Euro extra.

Bei den zehn getesteten Bluetooth-Systemen in Fahrzeugmodellen verschiedener Marken dauerte der Verbindungsaufbau dem Bericht zufolge bis zu einer Minute. Die Anlage eines französischen Autobauers ließ sich mit dem iPhone 5 gar nicht koppeln, bei anderen waren mehrere Verbindungsversuche nötig. Apple hatte bereits in einem Supportdokument eingeräumt, dass es Probleme mit dem ab iOS 6 verwendeten Bluetooth-Profil AVRCP 1.4 gibt. Einige Autoradios benötigten ein Update. Ob diese auch tatsächlich von den Herstellern angeboten werden, bleibt abzuwarten. Die Auto Straßenverkehr-Tester bemängelten in Einzelfällen auch den Bedienkomfort, Aussetzer beim Musik-Streaming und die fehlende Musiktitelanzeige. (mit Material von dpa) / (bsc)