Mars-Rover Curiosity: Zurück aus den Ferien

Auf dem Mars hat der NASA-Rover Curiosity eine mehrtägige Ruhepause nach den Weihnachtsfeiertagen beendet. Nun soll eine auffällige Gesteinsformation namens Snake River unter die Lupe genommen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der "Snake River"

(Bild: NASA/JPL-Caltech)

Die NASA-Sonde Curiosity hat ihre Ferienpause in der sogenannten Yellowknife Bay auf dem Mars beendet und ein weiteres Stück auf ihrem langen Weg zum Aeolis Mons zurückgelegt. Insgesamt liegen laut NASA jetzt bereits 702 Meter hinter dem Rover. Der hat nun eine kleine Felsformation erreicht, die die NASA-Wissenschaftler wegen ihres charakteristischen Aussehens Snake River getauft haben. Vor der Weiterfahrt soll Curiosity diese kurvige Linie aus dunklem Gestein nun genauer untersuchen.

Von heise online zusammengesetztes Panorama der Umgebung an Heiligabend

(Bild: NASA/JPL-Caltech/Malin Space Science Systems )

Nach Weihnachten hatte sich Curiosity bis zum 3. Januar nicht mehr bewegt und lediglich Fotos von der Umgebung gemacht. Das Team sucht anhand dieser Aufnahmen unter anderem immer noch nach einem lohnenden Ziel für den ersten Einsatz des Bohrers, mit dem Material aus dem Inneren eines Steins für die Instrumente des Mars Science Laboratory besorgt werden soll. Überraschungen habe es in den Ruhepause des Rovers nicht gegeben, erläuterte Projektmanager Richard Cook.

Das erfolgreiche Jahr 2012 ging dann für den Rover noch einmal mit einem ganz besonderen Auftritt vor Publikum zu Ende. Das Team und Curiosity grüßten in der Silvesternacht die Schaulustigen am New Yorker Times Square mit einer eigenes erstellten Videobotschaft. Sie zeigt die Umgebung des Rovers in Farbe und erinnert mit einem Augenzwinkern an die immense Entfernung zwischen Curiosity und der Erde.

Sehen Sie zum Thema Curiosity auch:


Mehr zum Thema auch in Technology Review und Telepolis:


Informationen der NASA