Stationärer Handel steigert Umsatz mit Online-Shops deutlich

Im Weihnachtsgeschäft 2012 haben immer mehr Händler mit Ladengeschäften auch mit Online-Handel Umsätze gemacht. Der Umsatz in Online-Shops stieg um gut 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an.

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Von
  • Robert Höwelkröger

Der stationäre Handel konnte im Weihnachtsgeschäft 2012 seinen Anteil am Online-Umsatz steigern. Das ergab eine Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE). 13 Prozent der befragten Händler erwirtschafteten im Weihnachtsgeschäft mehr als 10 Prozent ihres Umsatzes über einen Online-Shop. Knapp die Hälfte der Befragten konnte zwischen 1 und 10 Prozent des Umsatzes online erbringen. „Das zeigt, dass immer mehr Unternehmen die Chancen des Multichannel-Handels nutzen. So holten sich auch ursprünglich rein stationäre Händler ein Stück vom Kuchen des 7,4 Milliarden Euro hohen Online-Umsatzes zu Weihnachten", sagte der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

Im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft 2011 stieg der Gesamt-Online-Umsatz in Deutschland von 6,5 Milliarden Euro um gut 13 Prozent an. "Auf dem hart umkämpften deutschen Handelsmarkt kann es sich kein Unternehmen leisten, Umsätze liegen zu lassen", erklärte Tromp weiter. "Das ist auch bei vielen Online-Händlern zu beobachten, die immer wieder stationäre Läden eröffnen. Die Zukunft gehört den Unternehmen, die die beiden Kanäle online und offline am besten und effizientesten verzahnen". Für das Jahr 2013 rechnet der HDE zudem mit einem weiteren Anstieg des im Online-Handel erwirtschafteten Umsatzes um 12 Prozent. (roh)