CES

Huawei macht Smartphone-Displays groß und scharf

Huaweis High-End-Smartphone Ascend D2 ist eins der ersten Android-Handys mit Full-HD-Display. Das gleichzeitig auf der CES vorgestellte Ascend Mate verwischt mit einem 6,1-Zoll-Display die Grenzen zwischen Tablet und Smartphone.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Mit dem Ascend D2 folgt Huawei dem Trend zu immer größeren Displays mit HD-Auflösungen.

(Bild: Huawei)

Full-HD-Auflösung wird dieses Jahr zum Standard bei High-End-Smartphones und so kombiniert Huawei beim Ascend D2 ein Display mit 1920 × 1080 Pixeln mit einem schnellen Quad-Core-Prozessor. Auf dem 5 Zoll großen Bildschirm tummeln sich somit 443 Pixel pro Zoll. Kratzfestes Glas der Firma Corning (Gorilla Glas) schützt die Anzeige vor Schäden, außerdem ist das Gerät gegen starkes Strahlwasser nach Schutzklasse IPX5/4 geschützt. Der Akku mit 3000 mAh soll für 6 Tage Standby reichen.

Noch länger, nämlich 9 Tage, soll das ebenfalls auf der Elektronikmesse CES präsentierte Ascend Mate im Standby durchhalten – der Akku ist mit 4050 mAh noch leistungsfähiger. Der IPS-Bildschirm ist 6,1 Zoll groß und wird entsprechend viel Energie benötigen. Zwar spricht Huawei immer noch von einem Smartphone, der Sprung zu den kleinsten Tablets mit 7 Zoll ist aber winzig. Anscheinend versuchen die Hersteller mit jedem einzelnen Zoll auch die allerletzte Kundengruppe abzudecken. Full-HD-Auflösung bekommt man mit dem Ascend Mate nicht, stattdessen stellt das Display die HD-Auflösung 1280 × 720 dar. Laut Hersteller deckt das Display 73 Prozent der Vorderseite ab und auch Eingaben mit Handschuhen erkennt es.

Huawei Ascend Mate: Smartphone oder Tablet? Und wo ist der Unterschied?

(Bild: Huawei)

Zwei Antennen sollen beim Ascend Mate den Empfang merklich verbessern. Auch andere Hersteller verwendeten bereits diese Technik, beispielsweise LG beim Optimus One. In Internetforen berichten Besitzer, dass die Empfangsqualität erheblich gesteigert worden sei.

Der Prozessor ist bei beiden Modellen der gleiche, stammt aus eigenem Haus und hört auf den Namen K3V2. Er rechnete auch schon im Ascend D1 Quad XL, dort allerdings mit 1,2 GHz und nicht wie bei den Neuvorstellungen mit 1,5 GHz. Auf beiden Geräten läuft Google Android 4.1, das Huawei mit seiner Bedienoberfläche Emotion UI erweitert. Die Geräte sollen ab Juli in Deutschland erhältlich sein, Preise sind noch unbekannt. Der chinesische Hersteller stellte sie im Rahmen der Elektronikmesse CES in Las Vegas vor.

Modell Huawei Ascend D2 Huawei Ascend Mate
Display-Größe 5 Zoll 6,1 Zoll
Display-Auflösung 1920 x 1080 1280 x 720
Prozessor K3V2 (4 x 1,5 GHz) K3V2 (4 x 1,5 GHz)
RAM 2 GByte 2 GByte
Flash-Speicher 32 GByte 32 GByte
Größe 140 mm x 71 mm x 9.4 mm 163.5 mm x 85.74 mm x 9.9 mm
Gewicht 170 g 198 g
Kameraauflösung (hinten / vorne) 13 MP / 1,3 MP 8 MP / 1 MP
Akku-Kapazität 3000 mAh 4050 mAh
Android-Version 4.1 4.1
Erscheinungstermin Juli 2013
Juli 2013

Auch Sony hat auf der CES sein erstes Smartphone mit Full-HD-Display vorgestellt: das Sony Xperia Z. (hcz)