CES

"One Laptop per Child" zeigt erstes XO Tablet

Die One Laptop Per Child Association (OLPCA) hat das erste XO Tablet vorgestellt. Es verwendet ein angepasstes Android-Betriebssystem mit dem integriertem Lernsystem XO Learning für Kinder.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die One Laptop Per Child Association (OLPCA) hat auf der CES ein Android-Tablet mit integriertem Lernsystem vorgestellt. Es wird von Sakar International in Lizenz unter dem Markennamen Vivitar produziert, trägt die Bezeichnung "XO Tablet" und wird von Sakar exklusiv in den USA vermarktet. Geplant ist, das Tablet in ausgewählten Walmart-Geschäften und im Walmart-Online-Shop anzubieten.

Das Vivitar XO Tablet hat ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024 × 600 Pixel, einen mit 1,6 GHz getakteten Dual-Core-Prozessor, 1 GByte RAM und 8 GByte Flash-Speicher. Zudem gibt es einen Micro-SD-Slot für Speicherkarten, einen HDMI-Anschluss sowie den üblichen Micro-USB-Anschluss zum Datenaustausch mit dem PC. Auch eine 2-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1,3-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite gehören zur Ausstattung. Der Preis für das Gerät ist noch nicht bekannt.

Das Lernsystem XO Learning will die OLPCA künftig mehreren Tablet-Herstellern, aber auch Behörden, Buchverlagen in den USA, Europa und verschiedenen Entwicklungsländern zur Lizenzierung anbieten. Die Tablets sollen stets als "XO Tablet" unter dem Markennamen des jeweiligen Herstellers verkauft werden. (mid)