Watchever: Video-On-Demand von Vivendi

Watchever heißt das neue Video-On-Demand-Angebot, das in einer Flatrate Zugriff auf Serien und Filme bietet. Zugleich wird der Dienst als "BILD Movies" auf Webportalen von Axel Springer angeboten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der französische Medienkonzern Vivendi ist am Mittwoch mit seinem neuen Video-Streamingdienst Watchever auf den deutschen Markt gekommen. In Form einer Flatrate für 8,99 Euro pro Monat sollen den Kunden mehrere tausend Filme und Serien zum unbegrenzten Anschauen zur Verfügung stehen, darunter Blockbuster, Arthouse-Filme, komplette Staffeln vieler US-Serien sowie Familien- und Kinderfilme. Der Dienst lässt sich zunächst 30 Tage kostenlos testen, danach beginnt das monatlich kündbare Abonnement. Den Nutzern sollen sowohl deutsch synchronisierte Fassungen als auch Originalversionen zur Auswahl stehen, ein Großteil der Titel soll auch in HD-Qualität vorliegen.

Die gewünschten Videos sollen auf Smart TVs (bisher Geräte von Panasonic, LG und Samsung, bald soll auch Philips dabei sein), PCs, Macs, Android-Tablets und -Smartphones sowie auf iPhones und iPads streamen lassen, wobei bis zu drei Geräte gleichzeitig bespielt werden können. Gleichzeitig sollen sie sich auch für den Offline-Modus herunterladen lassen, etwa um sie dann unterwegs auf mobilen Geräten zu schauen. Für das Betrachten im Browser wird ein Silverlight-Plugin vorausgesetzt, für mobile Geräte und Smart TVs muss eine entsprechende App heruntergeladen werden. Die Nutzung über Playstation 3 und Xbox soll auch bald möglich sein.

Bewertungsmöglichkeiten für Filme und Serien, redaktionelle Empfehlungen und ein adaptiver Algorithmus für automatische Empfehlungen sollen den Kunden das Stöbern im Angebot erleichtern, ebenso eine Integration von Facebook für Tipps von Freunden. Für Familien will der Dienst auch eine Kindersicherung anbieten, mit variablen PINs für jede FSK-Stufe.

Watchever wird in Deutschland auch in einer Vertriebskooperation mit Axel Springer angeboten. Dabei lässt sich die Videoflatrate unter dem Namen "Bild Movies" auf der Seite von Bild.de buchen und nutzen. Ab Samstag soll der Dienst auch bei Computerbild.de integriert werden, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht. Über diese Kanäle angelockte Kunden erhalten nach Ablauf der 30 Probetage zusätzlich noch zwei Monate zum Preis von einem. (axk)