CES

Bluetooth-Musiksystem spielt "lauter und tiefer"

Monster führt in Las Vegas sein neues Bluetooth-Musiksystem "Katana" vor, das in diesem Monat auf den Markt kommen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Das US-amerikanische Unternehmen Monster führt auf der CES sein neues drahtloses Musiksystem vor, das noch in diesem Monat zum Listenpreis von rund 700 US-Dollar auf den amerikanischen Markt kommen soll. Das "ClarityHD Katana Wireless Digital Music System" empfängt Musikdaten via Bluetooth und unterstützt die Audiocodecs AAC und apt-X. Daneben steht ein analoger 3,5-mm-Klinkeneingang und ein optischer Digitaleingang zum Anschluss von Zuspielern zur Verfügung.

Passend zum Katana veröffentlichtt Monster eine App zur Steuerung des Musiksystems.

(Bild: Nico Jurran / heise online)

Monster wirbt damit, dass das Musiksystem mit seinen 3-Wege-Lautsprechern mit separaten Verstärkern für Tief-, Mittel- und Hochtöner besonders laut und besonders "tief" aufspielen kann. Tatsächlich produzierte Katana bei der Vorführung Musik auch in hoher Lautstärke verzerrungsfrei. Interessanter war jedoch, dass der Bass auch bei geringer Lautstärke noch spürbar druckvoll aufspielte. Laut Hersteller sei dies mit dem Verzicht auf Limiter zu erklären. Eine abschließende Beurteilung der Soundqualität war in der Messehalle naturgemäß nicht möglich.

Wer möchte, kann das Katana-System laut Hersteller mit einem Kit aus Sender und Empfänger upgraden, um Musikstreams im proprieären "StreamCast HD"-Format in HD-Qualität von einem Rechner zu empfangen. Insgesamt soll StreamCast HD vier simultane unkomprimierte HD-Audiostreams in bis zu 12 verschiedenen Zonen in einer Distanz von bis zu 30 Metern unterstützen. Laut Monster wird in den kommenden Monaten noch eine kleinere Version des Katana-Systems erscheinen. (nij)