Google: Deutscher Vertriebschef pausiert nach Anklage

Stefan Tweraser, der Vertriebschef von Google Deutschland, lässt seine Arbeit vorerst ruhen. Grund ist eine Anklage in Österreich wegen des Vorwurfs der Untreue in Zusammenhang mit seinem früheren Arbeitgeber Telekom Austria.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Vertriebschef von Google Deutschland, Stefan Tweraser, lässt seine Aufgaben wegen einer Anklage in Österreich vorerst ruhen. Tweraser wird dort Beitrag zur Untreue in Bezug auf seinen früheren Arbeitgeber Telekom Austria vorgeworfen. "Google hat sich mit Stefan Tweraser darauf verständigt, dass er angesichts einer Anklage gegen ihn im Zusammenhang mit der Tätigkeit für seinen früheren Arbeitgeber Telekom Austria seine Aufgaben für Google Deutschland zunächst ruhen lässt," sagte ein Unternehmenssprecher der dpa. Die Geschäfte werde bis auf weiteres der Sales Director von Google Deutschland, Alastair Bruce, führen.

Das österreichische Magazin Format hatte zuerst über die Klage berichtet. Die Anklagebehörde habe eine Verhandlung gegen Tweraser und drei weitere mutmaßliche Beteiligte beantragt, schrieb das Magazin. Konkret soll es um mehr als eine halbe Million Euro gehen, die beim Ausscheiden Twerasers bei der Telekom Austria veruntreut worden seien. Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek, bestätigte am Freitag eine Klage gegen Tweraser. "Es geht dabei um den Beitrag zur Untreue", sagte Bussek. (mho)