Billig-Tablet von Asus

Asus macht sich selbst Konkurrenz: Das 7-Zoll-Tablet Memo Pad soll nur 150 Dollar kosten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Googles erfolgreiches 200-Euro Android-Tablet, das Nexus 7, wird von Asus gebaut. Nun will Asus unter eigenem Namen ein noch günstigeres Tablet auf den Markt bringen: Das Memo Pad soll nur 150 US-Dollar kosten.

Im Vergleich zum Nexus kommt das Memo Pad allerdings mit einer deutlich schwächeren Hardware: Der Single-Core-Prozessor WM8950 stammt von Via und läuft mit nur 1 GHz, für die Grafik steht eine Mali-400-GPU zur Verfügung. Zur Verfügung stehen 1 GByte RAM und 8 GByte Flash-Speicher, auch eine Version mit 16 GByte hat Asus angekündigt. Der Speicher lässt sich per MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern, zudem stehen 5 GByte Speicher in Asus' WebStorage bereit.

Asus' 150-Dollar-Tablet Memo Pad wird in verschiedenen Farben erhältlich sein.

Das 7-Zoll-Display hat eine Auflösung von 1024 × 600, die maximale Helligkeit liegt bei 350 nits. Wie das Nexus 7 hat das Memo Pad keine Rückkamera, die Auflösung der Frontkamera gibt Asus mit 1 Megapixel an. Eine 3G-Version ist bislang nicht angekündigt, zur Verbindung mit dem Netz steht WLAN (801.11b/g/n) zur Verfügung, Bluetooth erwähnt Asus in seiner Pressemitteilung nicht. Der Akku hat eine Kapazität von 16 Wh, das Tablet soll damit eine Laufzeit von bis zu sieben Stunden erreichen.

Als Betriebssystem nutzt Asus Android 4.1. Das Tablet soll zunächst in "ausgewählten Märkten" erscheinen, der Preis von 150 Dollar gilt für die 8-GByte-Version. Einen Preis für die 16-GByte-Version hat Asus noch nicht veröffentlicht, ebenso wenig ist bekannt, ob und wann das Gerät in Deutschland erhältlich sein wird. (ll)