Forscher spüren in zahlreichen Ländern US-Überwachungstechnik auf

Hinweise auf Netzwerktechnik der US-Firma Blue Coat, mit der das Internet auch eingeschränkt und überwacht werden kann, hat das Citizen Lab in über zwanzig Ländern ausgemacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In vielen Ländern wird Netzwerktechnik des US-Unternehmens Blue Coat eingesetzt, mit der das Internet beschränkt und überwacht werden kann. Das haben Forscher des Projekts Citizen Lab der Universität Toronto in Kanada nach eigenen Angaben herausgefunden. Dafür haben sie das Internet nach Signaturen der Blue-Coat-Hardware ProxySG und PacketShaper abgesucht, mit der gefiltert, zensiert und überwacht werden könne. Dafür nutzten sie im Dezember 2012 und in diesem Januar unter anderem die frei zugängliche Suchmaschine Shodan, deren Ergebnisse weiter überprüft und verwertet wurden.

In diesen Ländern wurden die kanadischen Forscher fündig.

(Bild: Citizen Lab )

11 Proxy SG und 50 PacketShaper haben die Forscher in öffentlichen oder von der Regierung bereit gestellten Netzen in Ländern ausgemacht, für die zumindest Zweifel angebracht seien, dass dort die Menschenrechte oder die Meinungsfreiheit geachtet würden. In Saudi-Arabien, Kuwait und Katar haben sie Hinweise auf beide Geräte gefunden. Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate nutzen demnach allein ProxySG. In Afghanistan, Bahrain, China, Indien, Indonesien, Irak, Kenia, Libanon, Malaysia, Nigeria, Russland, Südkorea, Singapur, Thailand, der Turkei und Venezuela werde PacketShaper eingesetzt.

Das Citizen Lab forscht über die Zusammenhänge von digitalen Medien, weltweite Sicherheit und Menschenrechte. Blue Coat hatten die Forscher früher bereits im Visier. Vor zwei Jahren deckten sie auf, dass Technik der US-Firma nicht nur in Syrien, sondern auch in Burma eingesetzt wird. Im Falle Syrien räumte Blue Coat ein, dass seine Technik dort verwendet wird, das Unternehmen dementierte aber direkte Geschäftsbeziehungen mit Syrien. Die dort verwendeten Geräte habe Blue Coat nach Dubai liefern lassen in der Annahme, sie seien für das irakische Kommunikationsministerium gedacht. Nun hoffen die Forscher, dass Blue Coat künftig mehr Wert darauf legt und darauf achtet, dass seine Technik nicht dafür genutzt wird, Menschenrechte zu verletzen. (anw)