Expert zieht positive Bilanz 2012 – nach allgemein durchwachsenem Jahr
Ein deutliches Plus von 6,9 Prozent verzeichnete die Expert AG zum Jahresende 2012 und zeigte sich insbesondere mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. Mit Blick auf 2013 sind die Mitglieder des Mittelstandsverbundes jedoch nur verhalten optimistisch.
Ihr 50-jähriges Jubiläum konnte die in Hannover-Langenhagen ansässige Expert AG 2012 feiern. Nachdem das Weihnachtsgeschäft aus Sicht des Vorstandes "sehr erfolgreich verlaufen" ist, kann die Verbundgruppe ein positives Fazit für das abgelaufene Jahr ziehen: "Expert hat den Kunden 2012 ein Leistungsversprechen gegeben und dieses auch wahr gemacht", kommentiert der Vorstandsvorsitzende Volker Müller. Zum Jahresende steht bei Expert ein Umsatzplus von 6,9 Prozent zu Buche. Bewährte Konzepte wie den zum Jubiläum als Markenbotschafter eingeführten Roboter EXP-RT 50 und das wöchentliche Jubel-Angebot sollen auch künftig weiter genutzt werden. So will die Gruppe bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres (31.3.2013) die Umsatzmarke von 2 Milliarden Euro übertreffen.
Nicht ganz so positiv wie bei Expert fällt das Resümee des vierten Quartals 2012 bei einem Großteil der Mitglieder des Mittelstandsverbundes aus, dem neben der Expert Warenvertrieb GmbH unter anderem auch Handelsgruppen wie Euronics, ElectronicPartner, Synaxon oder Telering angehören. Während für zwei Drittel der Unternehmen das Gesamtjahr noch von Umsatzwachstum geprägt war, schafften im Schlussquartal nicht einmal mehr 40 Prozent der Firmen eine weitere Steigerung, wie die jüngste Konjunkturumfrage des Verbandes ergab. Knapp ein Drittel der Unternehmen musste sogar Einbußen hinnehmen. Verhalten optimistisch fällt daher auch die Prognose für das laufende Jahr aus. Knapp die Hälfte der Handelsfirmen geht davon aus, ihre Umsätze stabil halten zu können. Nur 40 Prozent glauben an ein neuerliches Wachstum. (map)