Analyst glaubt an "iPhone 5S" mit Fingerabdrucksensor

Ming-Chi Kuo von KGI Securities erwartet, dass Apple die Technik der kürzlich aufgekauften Sicherheitsfirma AuthenTec bereits in seiner nächsten Smartphone-Generation verbaut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities erwartet, dass Apple bereits in seiner nächsten iPhone-Generation einen neuartigen Fingerabdrucksensor verbaut. Die Technik soll von der Sicherheitsfirma AuthenTec stammen, die Apple im vergangenen Sommer erworben hatte. Wie Kuo im Gespräch mit AppleInsider sagte, könnte der Scanner im Home-Knopf eines kommenden "iPhone 5S" stecken, das für Sommer oder Herbst erwartet wird.

Mit der Technik könnten Nutzernamen und Passwörter, wie sie derzeit beispielsweise für den Zugang zum App Store benötigt werden, ersetzt werden – auch die Kartensammelstelle Passbook sei ein möglicher Anwendungsbereich.

(Bild: KGI Securities)

Apple könne sich mit dem Fingerabdrucksensor besser von der Konkurrenz absetzen, glaubt Kuo. Die werde es schwerer haben, eine solche Technik einzubauen – aus dem schlichten Grund, dass beispielsweise Android- und Windows-Phone-Geräte über mehr als nur einen Home-Knopf verfügen, der zudem zumeist nicht mechanisch ausgeführt ist. Kuo glaubt auch an ein iPad mini mit Retina-Display in diesem Jahr sowie an ein kostengünstigeres iPhone.

Apple hatte im Juli 2012 AuthenTec für rund 350 Millionen US-Dollar übernommen. Die Firma bietet auf mobile Geräte ausgelegte Sicherheitstechnik an, darunter Chips zur Fingerabdruckerkennung. Zu den Kunden zählten vor dem Kauf durch Apple nach Angabe der Firma unter anderem Cisco, Motorola, Nokia sowie auch Samsung. (bsc)