Das neue Einstiegsmodell der Marke startet 2014

Porsche Macan als Erlkönig unterwegs

Mit der Übernahme von Porsche weitet Volkswagen das Modellangebot des Sportwagenherstellers deutlich aus. Schon auf der nächsten IAA wird das kleine SUV Macan vorgestellt, das auf dem Audi Q5 basiert. Aktuelle Erlkönigbilder zeigen, wie er aussehen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Die Tarnung soll an den Cayenne erinnern, doch hier fährt der neue Porsche Macan. 7 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Import User

Haar, 18. Januar 2013 – Mit der Übernahme von Porsche weitet Volkswagen das Modellangebot des Sportwagenherstellers deutlich aus. Schon auf der nächsten IAA wird das kleine SUV Macan vorgestellt, das auf dem Audi Q5 basiert. Aktuelle Erlkönigbilder zeigen, wie er aussehen wird.

Audi Q5 stellt die Basis

Die Prototypen sind so verkleidet, dass sie auf den ersten Blick an einen Cayenne erinnern. Doch das täuscht: Die kurze Frontpartie greift zwar durchaus einige Elemente des großen Bruders auf, kommt wird ein durchgehendes Leuchtenband eingesetzt. Da der Macan technisch auf dem Audi Q5 basiert, ist mit einer Länge von zirka 4,65 Meter zu rechnen. Damit unterbietet der Macan den Cayenne um 20 Zentimeter. Im Gegensatz zum Audi setzt der neue Porsche auf eine nach hinten stark abfallende Dachlinie, um eine gewisse sportliche Note zu vermitteln. Der Radstand wird bei rund 2,80 Meter liegen.

Topversion mit 354 PS?

Auch bei den Motoren bedient sich Porsche weitestgehend aus dem Audi-Regal, verzichtet aber wahrscheinlich auf den kleinsten Diesel mit 143 PS. Somit ist an der Benziner-Front mit Leistungen zwischen 180 und 272 PS zu rechnen, bei den Selbstzündern mit 177 und 245 PS. Denkbar ist, dass Porsche den 3.0 TFSI mit Kompressor und 354 PS aus der Exportversion des Audi SQ5 für ein Topmodell des Macan aufgreift. (imp)