Microsoft verteilt Vista SP1 an Beta-Tester

Eine Vorabversion der Service Pack 1 für Windows Vista, das registrierte Beta-Tester bekommen können, soll das System unter anderem deutlich schneller machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 275 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Karsten Violka

Microsoft liefert wie angekündigt eine Vorabversion der Service Pack 1 für Windows Vista an registrierte Beta-Tester, die Zugang zu Microsofts Connect-Website haben. Das Update für Vista, dessen endgültige Version im ersten Quartal 2008 erscheinen soll, verspricht, Kinderkrankheiten der ersten Vista-Ausgabe zu heilen.

Auf Microsofts Webseiten schildert ein Anwender seine ersten Erfahrungen mit dem renovierten Betriebssystem in einem Blog-Beitrag. Demnach bringt der Download per Windows-Update bis zu 680 MByte auf die Waage.

Auf der Oberfläche hat Microsoft kaum etwas geändert. Ein Screenshot zeigt, dass sich im Startmenü kein Menüeintrag "Suchen" mehr befindet. Für die systemweit nutzbare Suchfunktion lassen sich nun Produkte anderer Hersteller einbinden. Diese Änderung hat Microsoft vorgenommen, weil sich Google im Juni über die enge Verknüpfung der Suchfunktionen mit dem Betriebssystem beim US-Justizministerium beschwert hatte.

Im Blog-Eintrag freut sich der Tester, sein Vista-System fühle sich nach der Installation der Service Pack 1 deutlich flotter an, wache fixer aus dem Ruhezustand auf und der Explorer kopiere Dateien schneller.

In den Genuss einiger Verbesserungen können auch deutsche Vista-Anwender schon jetzt kommen: Microsoft hatte im August zwei Updates veröffentlicht, die unter anderem dem Explorer auf die Sprünge helfen. Sie tauchen derzeit nicht im Windows-Update-Dialog auf; man muss sie manuell herunterladen und installieren.

Die Neuerungen des Service Pack 1 für Windows Vista sind in einem englischsprachigen Whitepaper nachzulesen. (kav)