Satelliten-TV-Betreiber EchoStar kauft Sling Media
Mit der Slingbox lässt sich das heimische TV-Programm über das Internet auf den Rechner eines Anwenders bringen, egal, wo er gerade ist. Echostar plant zudem die eigene Aufspaltung in zwei unabhängige Firmen.
Sling Media bietet in den USA und elf anderen, auch europäischen Ländern (aber derzeit noch nicht in Deutschland) ein Gerät Namens Slingbox an, das Sendungen aus dem heimischen TV-Empfang – egal, ob sie über Kabel oder Satellit ankommen – über das Internet auf den Computer des Besitzers leitet. So kann man überall auf der Welt mit einem Internet-Anschluss Sendungen seiner lokalen Sender sehen. Dies weckte bereits Anfang vergangenen Jahres das gemeinsame Interesse des Satelliten-TV-Betreibers EchoStar und des Kabelnetzanbieters Liberty Media. Nun übernimmt EchoStar, der den dritttgrößten US-Satelliten-TV-Anbieter Dish Network unterhält, für 380 Millionen US-Dollar komplett.
Darüber hinaus kündigte EchoStar an, dass man sich selbst in zwei unabhängige Firmen aufspalten wolle. Zum einen solle das Satelliten-TV-Angebot unter dem Namen Dish von einem eigenständigen Unternehmen weiterbetrieben werden, zum anderen sollten alle anderen Technik- und Infrastrukturbesitztümer von EchoStar in eine eigene Firma ausgegliedert werden. Beide Unternehmen wären an der Börse notiert und würden den bisherigen Aktionären von EchoStar gehören – ihre Aktien würden entsprechend ihres bisherigen Firmenanteils auf die beiden neuen Unternehmen übertragen. (jk)