Curiosity: Nachtbilder vom Mars

Auf dem Mars hat Curiosity nachts zwei Aufnahmen des Bodens gemacht, einmal unter weißem und einmal unter ultraviolettem Licht. Außerdem hat eine Forscherin die Vorbereitungen für eines der spektakulärsten Curiosity-Fotos beschrieben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Mars-Stein unter ultraviolettem Licht

(Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Die MAHLI-Kamera der NASA-Sonde Curiosity hat auf dem Mars zum ersten Mal in der Nacht fotografiert. Die beiden Aufnahmen zeigen einen Stein, beleuchtet einmal mit weißem und einmal mit ultraviolettem Licht. Mit den Aufnahmen unter ultravioletter LED-Beleuchtung habe man nach Fluoreszenz Ausschau gehalten, erläuterte die NASA. Noch müssten beide Fotos aber ausgewertet werden, bevor man die Ergebnisse einordnen könne.

Während die Forschungsarbeit des Mars-Rovers der NASA damit immer spezieller wird, gibt es auch weiterhin Blicke hinter die Kulissen. So hat Sarah Milkovich, Wissenschaftlerin im Team der Hirise-Kamera des Mars Reconnaissance Orbiters, in einem Blogeintrag beschrieben, wie schwierig die Vorbereitungen für eines der ersten Highlights der Curiosity-Mission war: Aus dem Orbit des Mars hatte Hirise ein spektakuläres Foto der Landung aufgenommen.

Curiosity während der Landung

(Bild: NASA/JPL-Caltech/Univ. of Arizona)

Laut Milkovich hatte ihr Team bereits im Januar 2011, anderthalb Jahre vor der Landung von Curiosity auf dem Mars, mit den Vorbereitungen begonnen. Monatelang habe man die verschiedensten Daten gesammelt und an den Berechnungen gefeilt. Jedem sei immer bewusst gewesen, dass es bei einem kleinen Fehler keine zweite Chance geben würde. Drei Tage vor dem Landeanflug habe man dann die Befehle zum MRO gesendet. Am Ende der langen Wartezeit voller Nervosität lag dann aber eine Aufnahme, wie sie nur einmal im Leben gelinge.

Sehen Sie zum Thema Curiosity auch:


Mehr zum Thema auch in Technology Review und Telepolis:


Informationen der NASA