FĂĽnfte Beta von iOS 6.1

Seit November werkelt Apple bereits an der nächsten Version seines Mobilbetriebssystems. Nun scheint es bis zur Veröffentlichung nicht mehr lange zu dauern.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat zum Wochenende die seit November mittlerweile fünfte Betaversion von iOS 6.1 veröffentlicht. Die neue Preview ging wie üblich an registrierte iOS-Entwickler und läuft ab iPad 2, iPhone 3GS und iPod touch 4G. Welche Neuerungen es gegenüber der Vorversion gibt, blieb zunächst unklar; Beobachter erwarten mit iOS 6.1 aber unter anderem Verbesserungen bei der Apple-Maps-Integration, bei Siri und der Mediennutzung vom Lockscreen aus. Auch iTunes Match könnte sich verbessert haben – hier fehlt seit iOS 6 die Möglichkeit, einzelne Songs herunterzuladen.

iOS 6.1 Beta 5.

(Bild: MacRumors )

Es ist theoretisch möglich, dass iOS 6.1 Beta 5 bereits die Finalversion von iOS 6.1 ist, die dann an die Endkunden geht. Das jedenfalls schätzen Jailbreak-Experten wie MuscleNerd oder winocm. Demnach soll sich die Aktivierung des Updates auch ohne Entwicklerregistrierung durchführen lassen.

iOS 6.1 enthält außerdem offenbar Hinweise auf neue iOS-Geräte mit 128 GByte Speicherplatz. Eine entsprechende Referenz soll sich im "SystemPartitionPadding"-Schlüssel in einer Systemdatei entdecken lassen. In iTunes 11 befindet sich bereits eine passende Grafik dazu. (bsc)