Fünfte Beta von iOS 6.1

Seit November werkelt Apple bereits an der nächsten Version seines Mobilbetriebssystems. Nun scheint es bis zur Veröffentlichung nicht mehr lange zu dauern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat zum Wochenende die seit November mittlerweile fünfte Betaversion von iOS 6.1 veröffentlicht. Die neue Preview ging wie üblich an registrierte iOS-Entwickler und läuft ab iPad 2, iPhone 3GS und iPod touch 4G. Welche Neuerungen es gegenüber der Vorversion gibt, blieb zunächst unklar; Beobachter erwarten mit iOS 6.1 aber unter anderem Verbesserungen bei der Apple-Maps-Integration, bei Siri und der Mediennutzung vom Lockscreen aus. Auch iTunes Match könnte sich verbessert haben – hier fehlt seit iOS 6 die Möglichkeit, einzelne Songs herunterzuladen.

iOS 6.1 Beta 5.

(Bild: MacRumors )

Es ist theoretisch möglich, dass iOS 6.1 Beta 5 bereits die Finalversion von iOS 6.1 ist, die dann an die Endkunden geht. Das jedenfalls schätzen Jailbreak-Experten wie MuscleNerd oder winocm. Demnach soll sich die Aktivierung des Updates auch ohne Entwicklerregistrierung durchführen lassen.

iOS 6.1 enthält außerdem offenbar Hinweise auf neue iOS-Geräte mit 128 GByte Speicherplatz. Eine entsprechende Referenz soll sich im "SystemPartitionPadding"-Schlüssel in einer Systemdatei entdecken lassen. In iTunes 11 befindet sich bereits eine passende Grafik dazu. (bsc)