Spekulationen um iPad 4 mit 128 GByte

Einem Medienbericht zufolge könnte Apple seine große Tablet-Baureihe um ein Modell mit mehr Speicher erweitern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple arbeitet möglicherweise an einem weiteren iPad-4-Modell. Wie 9to5Mac unter Berufung auf Händlerkreise meldet, könnte der Hersteller demnächst eine weitere Version des Tablets mit 128 GByte Speicherplatz auf den Markt bringen. Andere Neuerungen soll das Gerät dagegen nicht aufweisen. Vier entsprechende SKUs (Bestandseinheiten) sollen demnach im Warenwirtschaftssystem eines großen US-Retailers aufgetaucht sein.

iPad 4 mit Lightning-Anschluss.

(Bild: Apple)

Die Bezeichnungen "P101" und "P103" stehen dabei für WLAN- sowie Mobilfunk-Version eines iPad 4 mit Lightning-Anschluss und Retina-Bildschirm, die künftig auch als zusätzliche "Ultimate"-Version in schwarzem und weißem Gehäuse mit 128 GByte verkauft werden könnten.

Bislang gibt es iPads nur mit maximal 64 GByte. Hinweise auf ein Modell mit verdoppeltem Speicher finden sich auch in iOS 6.1 Beta 5 sowie in iTunes 11. 9to5Mac schränkt allerdings ein, dass es sich bei den neuen SKUs alternativ auch um Geräte für Apples Regierungskunden oder "interne Anwendungen" handeln könnte. "Richtige" neue iPads werden in der Gerüchteküche derzeit nicht erwartet.

[Update 28.01.2013 17:15 Uhr] Inzwischen hat 9to5Mac Preise zu den Ultimate-iPads genannt – diese liegen angeblich bei knapp 800 beziehungsweise 930 US-Dollar. Dies entspricht Apples gewöhnlichem 100-Dollar-Aufschlag für Speicherplatz-Verdopplung bei iOS-Geräten. (bsc)