Offenbar verkleinertes Apple-TV-Modell mit besserer Hardware in der Pipeline

Bereits zu Wochenbeginn gab es Hinweise auf ein neues Modell der Multimediabox. Nun untermauern Zulassungsinfos bei der US-Kommunikationsbehörde FCC die Spekulationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple arbeitet offenbar an einer leicht veränderten Version seiner Multimediabox Apple TV. Bereits zu Wochenbeginn hatte es dazu entsprechende Hinweise gegeben: Neben den bekannten Modellen der zweiten ("AppleTV2,1") und dritten Generation ("AppleTV3,1") versorgte Apple auch ein neues Modell mit der internen Bezeichnung "AppleTV3,2" mit der jüngsten Firmware. Zulassungsdaten bei der US-Kommunikationsbehörde FCC zeigen nun, dass es sich bei "AppleTV3,2" anscheinend tatsächlich um ein überarbeitetes Gerät handelt. Wie Engadget meldet soll das neue Apple TV etwas kompakter sein.

Verkleinertes Apple TV.

(Bild: FCC / Apple)

Laut AnandTech kommt es zudem mit einem überarbeiteten Innenleben: Statt dem Single-Core-A5-Prozessor soll ein schnellerer A5X-Chip verbaut sein. Außerdem soll die aktuelle WLAN/Bluetooth-Einheit durch Broadcoms BCM4334 ersetzt worden sein, der sich auch im iPhone 5 befindet. Ein Vorteil: Künftig soll eine Antenne ausreichen statt zwei. Es ist unklar, wann Apple die neue Apple-TV-Generation vorstellt – zudem ist es recht verwunderlich, dass es überhaupt zu diesem "FCC-Leak" kommt. Normalerweise achtet der Konzern penibel darauf, die durchgegebenen Daten an die Kommunikationsbehörde schützen zu lassen oder die Veröffentlichung bis zum Release neuer Hardware zu verzögern. (bsc)