Billig-Tablets legen zu

Apples iPad verlor laut der jüngsten IDC-Markterhebung im Weihnachtsquartal Marktanteile, blieb aber weiter deutlich vorne.

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Günstige Tablet-Computer nagen an der Führung von Apples iPad in dem schnell wachsenden Geschäft. Im Weihnachtsquartal sei der weltweite iPad-Marktanteil von 46,4 Prozent im Vorquartal auf 43,6 Prozent gesunken, errechnete die Marktforschungsfirma IDC. Bei der Zahl der verkauften Geräte lag aber auch Apple im Plus: Im jüngsten Quartal steigerte der Hersteller nach eigenen Angaben den Absatz auf 22,9 Millionen Geräte. Im Weihnachtsquartal 2011 waren es 15,4 Millionen iPads. Geholfen habe dabei der starke iPad-mini-Verkaufsstart, so IDC.

Mit diesen Zahlen hat Apple immer noch einen satten Vorsprung im Markt: Samsung, der nächste Verfolger, liegt bei 15,1 Prozent. Insgesamt wuchs der Tablet-Markt im Jahresvergleich um gut 75 Prozent auf 52,5 Millionen Geräte, wie IDC am Donnerstag berichtete. Microsoft habe mit knapp 900.000 Geräten seines neuen Tablets Surface die Top 5 knapp verfehlt.

Apple hatte seit der iPad-Einführung im Frühjahr 2010 den Tablet-Markt nahezu komplett dominiert. Vor einem Jahr noch lag der Marktanteil laut IDC bei über 50 Prozent. Inzwischen wächst jedoch auch das Geschäft mit Android-Geräten. So konnte Samsung den Marktforschern zufolge seinen Marktanteil binnen eines Jahres etwas mehr als verdoppeln. Der Absatz von Amazons Kindle sei hingegen deutlich langsamer als der Markt gewachsen und der Anteil am Gesamtgeschäft schrumpfte von knapp 16 auf 11,5 Prozent. (mit Material von dpa) / (bsc)