WWDC: iPhone 3GS mit mehr Speed

Dank neuer, nicht näher spezifizierter Hardware soll das neue Apple-Handy etwa doppelt so schnell arbeiten wie sein Vorgänger und via HSDP Internet-Daten mit bis zu 7,2 MBit/s Downstream übertragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 704 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.

Steve Jobs war nicht da. Zwar hatte das Wall Street Journal die Gerüchteküche um einen möglichen Auftritt des von den Fans abgöttisch verehrten Apple-Chefs noch vor kurzem ordentlich angeheizt. Doch Jobs blieb der Eröffnungsveranstaltung der Entwicklerkonferenz WWDC fern und überließ wie geplant Marketing-Chef Phil Schiller die Bühne. Der hatte zum Ende der Veranstaltung zwar kein "One more thing" in petto, aber immerhin ein neues iPhone.

Das S steht für Speed: iPhone 3GS.

(Bild: Apple)

Das "S" beim neuen iPhone 3GS steht für Speed: Dank neuer, nicht näher spezifizierter Hardware soll das Handy etwa doppelt so schnell arbeiten wie sein Vorgänger und via HSDPA Internet-Daten mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream übertragen. Neue Kamera-Hardware soll Fotos mit 3 Megapixeln Auflösung aufnehmen. Erstmals gibt es einen Autofocus und die Möglichkeit, Videos mit VGA-Auflösung und 30 Frames pro Sekunde aufzuzeichnen, um sie noch im iPhone zu schneiden und etwa zu Youtube oder Mobile Me hochzuladen respektive per MMS oder E-Mail zu versenden. Eine für Video-Anrufe geeignete Kamera an der Vorderseite hat das iPhone allerdings immer noch nicht.

Auch bekommt das iPhone Sprachsteuerung und einen Kompass, über den im Vorfeld auf den üblichen Websites bereits heftigst spekuliert worden war. Die Akkulaufzeit habe sich auf 9 Stunden Surf-, 10 Stunden Video- und 30 Stunden Musikbetrieb verbessert, versprach Schiller. Wohlgemerkt: 9 Stunden sind es im WLAN; mit HSDPA hingegen 5 Stunden.

Das neue iPhone soll am 19. Juni auf den Markt kommen und mit 16 GByte Speicher für AT&T-Kunden 199 Dollar kosten, mit 32 GByte einen Hunderter mehr. Zum selben Termin soll es auch hierzulande losgehen, allerdings stehen deutsche Preise und Vertragsmodalitäten noch nicht fest. Das bisherige 3G-Modell mit 8 GByte Speicher soll zum reduzierten Preis von 99 Dollar im Angebot bleiben.

Apple-Manager Scott Forstall hatte auf der Veranstaltung zuvor noch einmal die bereits bekannten Features von iPhone OS 3.0 gezeigt, das ab 17. Juni auch Besitzern älterer Geräte zur Verfügung stehen soll. Die neue Funktion "Find my iPhone" will bei der Suche nach verlorenen oder geklauten Geräten über das Internet helfen, was allerdings eine kostenpflichtige Mobile-Me-Mitgliedschaft voraussetzt. Aus der Ferne soll der Besitzer eine Nachricht an den Finder übermitteln oder alle Daten und Einstellungen löschen können. iPhone OS 3.0 wird ab 17. Juni als Gratis-Update für iPhone-Besitzer erscheinen; iPod-touch-Besitzer bekommen es für 8 Euro.

Apple zeigte auch interessante neue Anwendungen, darunter einige Spiele und die erste Lösung zur Turn-by-turn-Navigation, die TomTom liefert. Das Unternehmen will ab Sommer sowohl eine Navi-Software im App Store als auch ein Auto-Kit zur Befestigung an der Windschutzscheibe anbieten, welches das GPS-Signal des iPhones verstärken soll. Mit "ScrollMotion", einem E-Book-Reader, greift Apple Amazons Kindle an. Über 1 Million Bücher, darunter 500 Topseller, 170 amerikanische Tageszeitungen und 50 Magazine sollen sich damit lesen lassen.

Mehr als 50.000 Programme stehen mittlerweile im App Store zum Download oder Kauf bereit, teilte Apple mit. Über 40 Millionen Geräte mit iPhone OS seien inzwischen verkauft worden, den iPod touch mitgerechnet.

Siehe dazu auch:

(se)