Bericht: Google will in Europa tausende neue Jobs schaffen [Update]
Bislang arbeiten in den USA wesentlich mehr IT-Spezialisten für Google als in Europa. Das soll sich laut einem Zeitungsbericht in Zukunft ändern.
Der US-amerikanische Internet-Suchmaschinenhersteller und Werbevermarkter Google will in Europa tausende neue Arbeitsplätze im Bereich Forschung und Entwicklung schaffen. Die Financial Times Deutschland berichtet, derzeit seien bei Google in Europa etwa 500 Techniker und IT-Spezialisten beschäftigt, in den USA 7000. Das Team für Europa, den Nahen Osten und Afrika solle aber einmal so groß sein wie das in Nordamerika.
Google wolle sich ein "europäischeres Gesicht" geben, das solle auch bei der Akquise von Werbung helfen. Momentan arbeiten die europäischen Techniker an Anwendungen für Mobiltelefone, an elektronischen Landkarten und Software zum Schutz der Privatsphäre. Der Werbe- und Suchkonzern war dieses Jahr in das Kreuzfeuer europäischer Datenschützer geraten, die sich um die Privatsphäre der Internetnutzer sorgen.
[Update:]
Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Europa soll geleitet werden vom ehemaligen IBM-Mitarbeiter Nelson Mattos, der 15 Jahre für seinen ehemaligen Arbeitgeber tätig war. Er wird ein Büro in Zürich beziehen.
(anw)