Sony stellt neue Playstation angeblich am 20. Februar vor

Auf der offiziellen Facebook-Fanseite der Playstation verspricht Sony Computer Entertainment America für den Tag einen Blick in die Zukunft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Am 20. Februar will Sony wichtige Neuigkeiten rund um die Playstation verkünden.

Auf der offiziellen Facebook-Fanseite und in einem Teaser-Video auf YouTube kündigt Sony für den 20. Februar wichtige Neuigkeiten zur Playstation an. Nun wird gemunkelt, ob Sony den Nachfolger der Playstation 3 doch früher ankündigt, als zuletzt von Sony-Chef Kazuo Hirai angedeutet. Er hatte in einem Interview mit der Times gesagt, sein Unternehmen wolle erneut den Konkurrenten den Vortritt lassen. Momentan deutet alles darauf hin, dass Microsoft den Nachfolger seiner Xbox 360 zur Spielemesse E3 im Mai ankündigen wird. Die Playstation 3 war etwa ein Jahr nach der Xbox 360 in den Handel gekommen.

Das Teaser-Video lässt wenig Rückschlüsse zu, im Wesentlichen sind die klassischen Controller-Symbole (Dreieck, Kreuz, Quadrat und Kreis) gerendert in Szene gesetzt; mitunter blitzt jedoch etwas durch, was man als Oberfläche einer neuen Konsole halten könnte.

Das Wall Street Journal will inzwischen von Insidern die Bestätigung erhalten haben, dass am 20. Februar tatsächlich die neue Playstation vorgestellt werden soll, die vermutlich nicht PS4, sondern "Playstation Orbis" heißen soll – so lautet auch der derzeitige Codename.

Es ist allerdings auch möglich, dass Sony bei dem "Meeting", wie es in dem Link zu der Veranstaltungsseite heißt, lediglich das neue Lineup an Spielen für das Jahr 2013 vorstellt. Zeitpunkt und Ort wären für eine Vorstellung einer neuen Konsolengeneration des japanischen Herstellers ungewöhnlich.

Kürzlich hatte die Spieleseite Kotaku vermeintliche Hardware-Spezifikationen der aktuellen Development Kits (DVKT-KSoooK) der kommenden Playstation veröffentlicht. Demnach sollen AMDs Achtkern-CPU und Liverpool-GPU die Rechenleistung für die Next-Gen-Spiele der Konsole bereitstellen. (vza)