Bericht: Erster TV-Sender für AppleTV

Bislang unterstützt kein US-Kanal Apples Multimediabox. Nun könnte es noch in der ersten Jahreshälfte Zugriff auf das Abrufangebot des Premiumsenders HBO geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples Versuche, Fernsehanbieter für seine Apple-TV-Plattform zu begeistern, scheinen langsam Früchte zu tragen: Wie die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg meldet, interessiert sich der US-Premiumkanal HBO, der zum Medienkonzern Time Warner gehört, für eine Zusammenarbeit. Verhandlungen darüber sollen aktuell laufen und könnten noch bis Mitte 2013 zu einer Einführung des Angebots führen.

iTunes-Inhalte auf Apple TV.

(Bild: Apple)

Geplant ist demnach, den On-Demand-Dienst HBO Go, den es bereits für iOS-Geräte sowie als Web-Plattform gibt, auch auf der Apple-Multimediabox anzubieten. Das Angebot kann bislang jedoch nur von US-amerikanischen HBO-Abonnenten genutzt werden, die sich mit ihren Nutzerdaten anmelden müssen. Sie erhalten dann Zugriff auf rund 600 Stunden mit Kinofilmen, TV-Serien und Dokumentationen, die per Streaming auf den Bildschirm kommen. Laut Bloomberg steht der genaue Umfang des Angebots für Apple TV allerdings noch nicht fest.

Bislang erlaubt das Kästchen neben dem Zugriff auf Apples hauseigene iTunes-Inhalte in den USA auch die Nutzung der kostenpflichtigen Internet-Medienangebote Netflix und Hulu Plus. In Europa ist auch der Dienst Watchever des Vivendi-Konzerns verfügbar. Außerdem lassen sich YouTube-Videos, Clips des Wall Street Journal sowie Sportübertragungen von NHA (Hockey), NBA (Basketball) und MLB (Baseball) ansehen – letzteres gegen Abogebühr. Im On-Demand-Geschäft mit Filmen ist iTunes laut Angaben des Marktforschers NPD mittlerweile Marktführer. (bsc)