Valve-Chef sieht Apple als Konsolenkonkurrenten im Wohnzimmer

Gabe Newell erwartet, dass Apple in absehbarer Zeit eine Spieleplattform für den Heimmarkt präsentieren wird. Die hält er für gefährlicher als die traditionellen Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Gabe Newell, Chef des Spieleproduzenten Valve, glaubt, dass Apple mit Spielen künftig auch das Wohnzimmer erobern könnte. Wie Newell bei einem Auftritt vor Studenten in Texas Ende Januar sagte, hält er die klassischen Konsolenhersteller wie Sony, Microsoft und Nintendo weniger für eine Bedrohung für die kommende Valve-Hardware Steam Box, die auf Linux basiert. Die aktuelle Bedrohung sei, dass Apple einen enormen Marktanteil erlangt habe. Der Weg Richtung Wohnzimmer sei quasi vorgegeben. "Ich denke, es gibt ein Szenario, in dem wir eine simplere Plattform fürs Wohnzimmer sehen werden. Apple dürfte die Konsolen-Jungs ziemlich einfach aufrollen."

Valves Steam-Box-Prototyp.

(Bild: Hersteller.)

Für Valve stelle sich nun die Frage, ob es möglich sei, sich mit seiner PC-basierten Architektur zu etablieren und zudem das Mobilgeschäft anzugehen, bevor Apple das Wohnzimmer erobere. Es gibt schon seit längerem Spekulationen darüber, dass Apple seine Multimediabox Apple TV für Entwickler öffnen könnte – diese basiert auf iOS. Alternativ können auch jetzt schon iOS-Spiele auf dem großen Fernseher gezockt werden: Dank AirPlay ist ebenfalls eine drahtlose Übertragung von iPhone, iPad oder iPod touch an Apple-TV-Boxen möglich. (bsc)