Apple kauft Bedienoberflächen-Patente

Maya-Systems hat mehrere Patente und Patentanträge an den iPhone-Hersteller verkauft, die eine "achsenbasierte Bedienoberfläche" abdecken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 210 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat im dritten Quartal 2012 Patente und Patentanträge von Maya-Systems erworben. Dies teilte die auf Content-Management-Technik spezialisierte Firma am Donnerstag mit. Der Aufkauf umfasse insgesamt achtzehn Objekte, ergänzt Maya-Systems – dies sei ein Teil des Firmen-Patentbestandes, der eine "achsenbasierte Bedienoberfläche" schütze.

Die achsenbasierte Bedienoberfläche von iamorganized

(Bild: Maya-Systems)

Maya-Systems sieht in dem Kauf eine Bestätigung für die eigene Technik, die Dateien auf einer oder mehreren Zeitachsen aufreiht und diese nach bestimmten Kriterien gruppiert. Das Unternehmen vertreibt dies unter dem Namen iamorganized. Es habe eine Reihe von Interessenten gegeben, betonte der Firmengründer – er sei aber sehr erfreut darüber, den Verkauf mit Apple über die Bühne gebracht zu haben.

Der iPhone-Hersteller hat sich bisher nicht zu der Angelegenheit geäußert. Das Unternehmen scheint mit iOS und iCloud zusehends bemüht darum, Verzeichnisstrukturen möglichst umfassend vor dem Nutzer zu verbergen. (lbe)