Microsoft stellt neue Generation von Media Center Extendern vor
Die Geräte von D-Link, HP, Linksys und Niveus können Musik, Fotos und Videos in HD-Auflösung per Netzwerk vom Vista Media Center abspielen.
Microsoft hat im Rahmen der Keynote der in New York stattfindenden Messe Digitallife Details zu den kürzlich angekündigten Media Center Extendern (MCX) bekanntgegeben. Die Streaming-Clients geben Medieninhalte eines Vista Media Centers über WLAN oder Ethernet in anderen Räumen wieder. Durch den Einsatz von WLAN-Technik nach Draft-N sollen die neuen Extender nun auch HD-Material kabellos empfangen können. Ein entsprechendes Update für Windows Vista Ultimate und Home Premium hat Microsoft bereits zur Verfügung gestellt.
Von Netzwerkspezialist Linksys stammen zwei Geräte: Der DMA2200 ist mit einem integrierten DVD-Laufwerk ausgestattet, der DMA2100 beschränkt sich auf die reinen Extender-Funktionen. Die Geräte sollen ab November in den USA verfügbar sein und 350 beziehungsweise 300 US-Dollar kosten. D-Link erweitert sein Angebot an Streaming-Clients um den DSM-750 MediaLounge HD Media Center Extender, während HP seine nur in den USA erhältlichen MediaSmart-LCD-HDTVs Anfang 2008 per Software-Update ebenfalls zum TV mit integriertem Extender wandeln will. Als Highend-Extender gilt der EDGE des Wohnzimmer-PC-Spezialisten Niveus, der in einem massiven Aluminiumgehäuse verpackt ist. Liefertermin und endgültiger Verkaufspreis stehen nicht fest.
Ob und wann es die Extender auch nach Deutschland schaffen, ist ungewiss. Die erste Generation von Media Center Extendern hatte nach mäßigem Erfolg in den USA nie den Weg nach Europa gefunden. (sha)