HP bietet SaaS für Softwareentwicklung und IT-Betrieb

Die beiden SaaS-Angebote HP Agile Manager und HP Performance Anywhere gewähren Softwareentwicklungsteams einen Einblick in den Projektstatus und analysieren das Verhalten einer Anwendung im laufenden Betrieb.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die neuen HP-Angebote Agile Manager und Performance Anywhere sollen als Software as a Service (SaaS) Entwicklungs- und Support-Teams einen Einblick in den Projektstatus gewähren. Sie umfassen Werkzeuge für die Zusammenarbeit räumlich getrennt voneinander arbeitender Projektbeteiligter. Der HP Agile Manager enthält eine in den Webbrowser eingebettete Oberfläche, die einen Einblick in die unterschiedlichen Etappen agiler Entwicklungsprojekte geben soll. HP Performance Anywhere ist hingegen ein Service für das Application Performance Management.

Mit HP Agile Manager können Teams ihre Planungen und das Kapazitätsmanagement teamübergreifend angehen. Details zum Projektstatus umfassen beispielsweise den Bearbeitungsstand von Aufgaben sowie potenzielle Probleme oder Flaschenhälse. Die Software bietet außerdem Analysefunktionen für den Quellcode und den Status quo einer Entwicklung über den gesamten Prozess hinweg. Auch ermöglicht sie eine wechselseitige Synchronisation mit den HP-Produkten ALM und Quality Center.

Build-Management mit dem HP Agile Manager

(Bild: HP)

Mit HP Performance Anywhere lassen sich das Verhalten einer Anwendung im laufenden Betrieb überwachen und Engpässe von Anwendungen erkennen und beheben, bevor sie den Geschäftsablauf beeinträchtigen. Außerdem integriert sich der Dienst mit Tools aus HPs ALM-Portfolio (Application Lifecycle Management). Testskripte lassen sich in die Überwachung einbinden und können Probleme über verschiedene Werkzeuge an die Entwickler zurückmelden.

Prognose-Werkzeug in HP Performance Anywhere

(Bild: HO)

Der Agile Manager ist ab sofort verfügbar. Das Abonnement kostet ab 39 US-Dollar pro Nutzer und Monat bei einer Laufzeit von drei Monaten. Performance Anywhere hat derzeit noch Beta-Status, soll aber in Kürze erscheinen. Das Abonnement kostet voraussichtlich ab 39 Dollar je beobachteter Anwendungstransaktion pro Monat und 199 Dollar pro Server und virtueller Maschine für beobachtete Anwendungsserver. Beide Angebote sind Teil von HPs Converged Cloud. (ane)