Google erneuert sein Adwords-System

"Erweiterte Kampagnen" nennt Google die Neuerungen bei seiner Suchwortwerbung Adwords. Damit soll es leichter werden, die Werbung auf bestimmte Uhrzeiten, den Standort und das gerade vom Nutzer verwendete Gerät anzupassen.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Suchmaschinenriese und Werbegigant Google modernisiert seine Adwords. Die neuen, sogenannten "Erweiterten Kampagnen" sollen es den Werbekunden möglich machen, ihre Suchwortwerbung besser auf Plattformen und Nutzungssituationen anzupassen. Google will damit auf den anhaltenden Trend reagieren, dass die Nutzer von Mobil bis Desktop über mehrere Gerätetypen hinweg online sind. Die Neuerungen sollen in den folgenden Wochen als Option verfügbar sein und das alte System bis Mitte des Jahres komplett ersetzen.

Laut Googles Mitteilung soll die Werbung mittels der neuen Schaltungsmöglichkeiten einfacher auf bestimmte Uhrzeiten, Nutzer-Standorte, Gerätetypen und weitere Variablen aussteuerbar sein. Entsprechend angepasst würden die Angebote zum Beispiel Smartphone-Besitzer zur App des Werbenden lenken und Nutzer von Desktop-Rechnern zum Online-Shop. Ebenso könnte etwa ein Frühstückscafe auf Smartphone-Besitzer zielen, die im Umkreis zur Morgenstunde nach einem Imbiss suchen, wie Google ausführt.

Solche kontextsensitiven Kampagnen sollen sich künftig zentral verwalten lassen statt wie bislang separat für jede mögliche Kombination von Uhrzeit, Gerätetyp und ähnlichem. Durch eine flexible Anpassung der eigenen Gebote für Schaltungen soll den Werbekunden die Steuerung erleichtert werden. Ferner stellt Google auch umfassendere Berichtsfunktionen in Aussicht, die bessere Möglichkeiten zur Erfolgsmessung von Kampagnen schaffen sollen. (axk)