Corel MediaOne löst Snapfire ab
Corels Einsteiger-Foto-Tool MediaOne, alias Snapfire, bringt eine Reihe Druckvorlagen mit und brennt in der kostenpflichtigen Variante Video-DVDs.
Corel benennt sein Einsteiger-Foto-Tool Snapfire in MediaOne um. Es ist nach wie vor in einer kostenlosen sowie einer kostenpflichtigen Variante erhältlich. 250 MByte Download gegenüber 15 MByte für Snapfire könnten auf einen großen Sprung hindeuten – Bedienoberfläche und Funktionsspektrum des einfach gestrickten Bildbearbeitungs-Tools unterscheiden sich jedoch nur marginal.
Ein Teil des üppigen Download-Pakets geht auf Kosten etlicher Druck-Vorlagen, von denen man viele allerdings nicht nutzen kann. Vielmehr wird auf die 50 Euro teure Plus-Version aufmerksam gemacht. Die Funktionen der Basis-Version lassen sich an einer Hand abzählen: Ein-Klick- sowie Rote-Augen-Korrektur, Bildstempel, Fotorahmen, Beschneiden und Drehen.
Mit der Variante MediaOne Plus lassen sich Videoclips oder die erstellten Diashows samt Hintergrundmusik auf Video-DVD brennen. FĂĽr einen vergleichbaren Preis brennt Magix Fotos auf CD & DVD allerdings eine HD DVD oder eine Blu- ray Disc. (akr)