Neuer Handy-Mobilprozessor auch von Samsung

Auch Samsung kündigt anlässlich des Mobile World Congress einen Smartphone-Kombiprozessor an, der genug Rechenleistung für Camcorder-Funktionen bieten soll.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach TI (OMAP3430), STMicroelectronics (Nomadik STn8820), Nvidia (AXP 2500) und NEC (Medity2) kündigt nun auch Samsung mit dem S3C6410 einen Applikationsprozessor für Multimedia-Smartphones an, der unter anderem dank eines ARM1176-Kerns mit bis zu 667 MHz Taktfrequenz ausreichend Leistung zum Abspielen und Aufnehmen von Videos in den Formaten MPEG-4, H.264, H.263 in Standard-Defintion-(SD-)Auflösung und mit 30 Bildern pro Sekunde bieten soll. Wie auch bei den erwähnten Konkurrenten sowie Handy-Chips von Marvell, NXP, Qualcomm, Renesas oder Vimicro sind zahlreiche Interfaces und Controller integriert, etwa für Haupt- und Flash-Speicher, für Speicherkarten sowie TV-Out in NTSC und PAL.

Mit dem S3C4F60 hat Samsung jetzt zudem ein System-on-Chip (SoC) für sechs verschiedene Mobil-TV-Standards im Programm; das Bauelement bringt auch gleich einen Multiband-HF-Tuner mit und soll Fernsehempfang auch in Fahrzeugen mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h ermöglichen. (ciw)