Google will seine Jets im Flughafen San Jose unterbringen
Der Mineta San Jose International Airport will für 82 Millionen Dollar ein neues Terminal bauen, das ganz in der Nähe zu Googles Hauptquartier liegt und die Luftflotte der Firma beherbergen soll.
(Bild:Â Flughafe San Jose)
In einer Presseerklärung hat Signature Aviation, der Betreiber des Flughafens von San Jose, mitgeteilt, dass zwischen ihm und der Blue City Holding, die für die Firmenflugzeuge von Google verantwortlich ist, eine Übereinkunft erzielt worden sei. Demnach entsteht auf einer jetzt als Parkplatz benutzten Fläche ein 82 Millionen US-Dollar teures Terminal mit Hangars, in denen Google seine Luftflotte unterbringen und warten wird. Dazu zählen eine Boeing 737 und eine Boing 767.
Der auf 50 Jahre angelegte Deal soll dem seit Jahren schwächelnden Flughafen 2,6 Million US-Dollar jährlich an Miete einbringen, plus mindestens 400.000 Dollar Umsatz mit Treibstoff. Man hofft auf 200 Arbeitsplätze beim Bau und später 36 feste Jobs im Flughafen. Zur Zeit residieren die Google-Flugzeuge auf dem Moffett Federal Airfield der NASA.
Der Vertrag bedarf noch der Zustimmung der Stadt San Jose. Er soll laut einer Expertise jedoch bereits 991 von 1000 möglichen Punkten für die Verwirklichung erreicht haben. (jes)