Exchange-Probleme mit iOS 6.1 und 6.1.1

Microsoft hat mitgeteilt, dass Exchange Server 2010 im Zusammenhang mit der jüngsten iOS-Version Fehlermeldungen produziert. Das Betriebssystem fragt den Server offenbar zu häufig ab.

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Microsoft hat in einem offiziellen Supportdokument auf ein Problem hingewiesen, das die Zusammenarbeit von Exchange Server 2010 und Geräten mit iOS 6.1 und 6.1.1 erschwert. Demnach kommt es während der Synchronisation über Client Access Server (CAS) und Mailbox (MBX) zu teilweise extrem hoher CPU- und Speicherlast. Gleichzeitig schreibt Exchange Server 2010 das Logfile voll.

Grund scheint ein Fehler in iOS 6.1 und 6.1.1 zu sein, der bei der Synchronisation von Kalendereinträgen und Einladungen zum Tragen kommt. Die Verbindung wird dabei offenbar nicht unterbrochen, es entsteht eine Schleife. Auf iOS-Seite ist ebenfalls mit hoher Last und hohem Batterieverbrauch zu rechnen.

Microsofts Symptombeschreibung.

Microsoft nennt insgesamt drei Lösungsmöglichkeiten. So könnten Administratoren Benutzer mit betroffenen iOS-Geräten den Zugriff auf Exchange schlicht sperren oder eine Throttling-Policy einführen, die ein zu häufiges Abfragen verhindert. Alternativ soll auch das Neuanlegen des Exchange-Accounts auf dem iOS-Gerät und dem Exchange-Server kurzfristig Abhilfe schaffen; das Problem kann aber später erneut auftreten. Auch ein Abdrehen der Kalender- und Einladungsfunktion für betroffene Geräte kann kurzfristig helfen.

Microsoft selbst kann auf Seiten von Exchange offenbar nichts tun – das Problem wird durch iOS verursacht. Ob Apple an einem Bugfix arbeitet, ist unklar. Mac & i liegen Berichte aus großen Firmen vor, bei denen Administratoren betroffene iOS-Geräte bereits sperren. (bsc)