Playstation 4 soll PS3-Spiele streamen

Nach einem Zeitungsbericht soll Sony bei seiner kommenden Spielkonsole die Abwärtskompatibilität mittels Game-Streaming bewerkstelligen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 247 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Jurran

Nach der Übernahme des Cloud-Gaming-Anbieters Gaikai durch Sony Computer Entertainment im vergangenen Jahr gehen viele fest davon aus, dass der japanische Unterhaltungselektronikkonzern in seine nächste Playstation-Spielkonsole (Codename "Orbis") Gaikais Game-Streaming-Technologie integrieren wird. Die Konsole würde dabei nur noch Steuersignale zu einer Server-Farm schicken und im Gegenzug von dieser einen Video- und Audio-Stream des laufenden Spiels empfangen. Die Playstation 4 müsste also lediglich die Audio- und Video-Streams dekodieren, die eigentliche Berechnung fände auf den Servern statt.

Die PS3 (Bild) soll noch in diesem Jahr von Nachfolger "Orbis" abgelöst werden.

(Bild: heise online)

Nach einem Bericht des Wall Street Journals will Sony das Game-Streaming allerdings vorerst nicht für neue Spiele einsetzen, sondern über diesen Kniff eine Abwärtskompatibilität zu Playstation-3-Titeln realisieren. Tatsächlich zeigen die von der Spieleseite Kotaku jüngst veröffentlichten vermeintlichen Hardware-Spezifikationen der aktuellen Development Kits der kommenden Playstation, dass die Orbis-Hardware mit AMD-CPU (8 Bulldozer-Kerne) und -GPU (R10XX) viel PC-ähnlicher sein wird als die der derzeitigen PS3. Letztere nutzt als wesentliche Komponenten die Nvidia-GPU RSX und einen Cell-Prozessor. Damit wird es aber für Sony schwieriger, PS3-Titel auch auf der neuen Konsole ordentlich zum Laufen zu bringen. Abwärtskompatibilität beziehungsweise die bestehende Titelauswahl der vorherigen Generation ist aber für viele Konsolenfans ein wichtiges Kaufargument.

Offen wäre aktuell allerdings dann noch die Frage, ob Sony für die alten P3-Spiele von allen Playstation-4-Nutzern ein Entgelt erheben wird – also auch von den Anwendern, die den betreffenden Titel bereits in physischer Form besitzen. Denkbar und technisch wohl problemlos realisierbar wäre wohl auch, dass die kommende Konsole die eingelegte PS3-Spieledisc an der ID erkennt und den betreffende Titel über das Gaikai-Netzwerk verfügbar macht.

Am 20. Februar will Sony wichtige Neuigkeiten rund um die Playstation verkünden.

Nicht ausgeschlossen ist, dass Sony bei der Playstation 4 auf lange Sicht die Streamingtechnik auch für neue Spieletitel einsetzt. Nach Expertenmeinung werde der Konzern allerdings erst einmal die technische Entwicklung abwarten. Für den Empfang einer HD-Auflösung mit 720p benötigt Gaikai aktuell eine Datenrate von etwa 5 MBit/s.

Nach unbestätigten Berichten stellt Sony seine neue Playstation am kommenden Mittwoch, den 20. Februar vor. Das Unternehmen selbst spricht hingegen lediglich von einem "Meeting", auf dem man "wichtige Neuigkeiten rund um die Playstation" verkünden werde. Denkbar ist daher auch, dass Sony lediglich das neue Lineup an Spielen für das Jahr 2013 vorstellt. Sicher erscheint bislang nur, dass die neue Konsole wohl offiziell nicht "Playstation 4" heißen wird, da die Vier im asiatischen Raum als Unglückszahl gilt. (nij)