MWC

Online-Special zum Mobile World Congress

Am 25. Februar startet der Mobile World Congress, die größte Mobilfunkmesse der Welt. heise online begleitet die Veranstaltung wie gewohnt mit einem Online-Special.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von

Am 25. Februar startet in Barcelona der Mobile World Congress 2013, die größte Mobilfunkmesse der Welt. Mehr als 1700 Austeller warten auf schätzungsweise 70.000 Besucher – bei den saftigen Eintrittspreisen ab 600 Euro sind dies übrigens wohl alles Fachbesucher.

heise online begleitet die Ausstellung und den angeschlossenen Kongress mit einem Online-Special im Rahmen des Angebots unter heise mobil. Das Special bietet unter anderem Informationen für den Messebesuch; vor allem jedoch berichten wir dort über die Neuheiten und Trends der boomenden Mobilfunkbranche.

Erstmals findet der MWC auf dem neuen und vor allem größeren Messegelände Fira Gran Via in der katalanischen Hauptstadt statt, und nicht mehr auf dem betagten Weltausstellungsgelände von 1929. So ist auch der Zuwachs bei der Ausstellerzahl zu erklären, das alte Gelände war mit zusätzlichen Pavillons und Messehallen aus Blech im vergangenen Jahr schon völlig zugebaut.

Zu den Highlights auf dem MWC zählen sicher wieder Neuvorstellungen diverser Smartphones und Tablets, aber auch die Netztechnik und Apps spielen eine große Rolle. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Smartphone-Vorstellungen liefert der Artikel Androiden-Messe, die wichtigsten Ereignisse des Kongress- und Seminarprogramms beschreiben wir im Artikel Keynotes und Seminare.

Bereits am Sonntag finden die ersten Pressekonferenzen statt, von einigen berichten wir zusammen mit den Kollegen von Techstage.de live. Den Auftakt macht eine Veranstaltung von Huawei am Sonntag um 14 Uhr.

Der Austragungsort Barcelona ist nicht nur eine große Messestadt, sondern vor allem eine Touristenattraktion, die jährlich von mehr als vier Millionen Besuchern frequentiert wird. Auch deshalb wird es jetzt langsam schwierig, noch ein freies Hotelzimmer zu ergattern. Im Special finden Sie unter anderem Informationen zur Anreise, Bewegung und Aufenthalt in Barcelona. Typische Speisen aus der Region stellt der Artikel zur katalanischen Küche vor.

Siehe dazu:

(ll)