MWC

Fujitsu: Android-Smartphone für Senioren

Das Android-Smartphone Stylistic S01 soll zunächst in Frankreich auf den Markt kommen und besondere Features für Senioren bieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Im deutschen Raum steht der Name Fujitsu nicht unbedingt für Smartphones, doch in Japan ist das Unternehmen auch in diesem Bereich aktiv. In Frankreich will das Unternehmen nun im Juni in Zusammenarbeit mit dem dortigen Provider Orange ein Android-Smartphone auf den Markt bringen, dass sich besonders an Senioren richtet. Das Stylistic S01 läuft unter Android 4.0, hat einen 4-Zoll-Bildschirm, 4 GByte internen Speicher, einen Speicherkarten-Slot und einen auf 1,4 GHz getakteten Qualcomm-Prozessor (MSM8255, 1 Kern). Die Frontkamera nimmt Bilder im VGA-Format auf, die rückseitige hat eine Auflösung von 8,1 Megapixeln. Weitere technische Details konnte das Unternehmen auf Nachfrage noch nicht nennen.

Große Icons, vereinfachte Bedienung: Das Android-Smartphone Fujitsu Stylistic S01 soll Senioren in die Smartphone-Welt locken.

Das Stylistic S01 wird wie von Android-Smartphones gewohnt über einen Touchscreen bedient. Fujitsu setzt dabei jedoch auf eine spezielle, nicht weiter beschriebene Technik, durch die Nutzer beim Berühren des Bildschirms ein ähnliches Gefühl haben sollen wie beim Drücken konventioneller Tasten – vielleicht setzt das Unternehmen jedoch auch nur einfach einen resistiven Bildschirm ein. Große Icons und ein vereinfachtes Layout sollen die Bedienung für ältere Nutzer ebenfalls erleichtern.

Fujitsu verspricht, den Frequenzbereich der Sprachausgabe an die Bedürfnisse älterer Menschen anzupassen. Zudem soll eine spezielle Funktion zu schnell gesprochene Sätze verlangsamen, ohne das sich dadurch die Länge oder die Stimme des Sprechers verändert. Wie für Seniorentelefone üblich, ist auch eine Notruffunktion eingebaut. Zudem will Orange spezielle Dienste für Senioren anbieten.

Derzeit ist nicht bekannt, ob das Telefon auch in Deutschland erhältlich sein wird, auch ein Preis steht noch nicht fest. Fujitsu stellt das Stylistic S01 auf dem Mobile World Congress aus. (ll)