IT-Azubis oft unzufrieden

Einer Umfrage des Deutschen Gewerkschaftsbundes zufolge haben sich die Ausbildungsbedingungen im IT-Bereich verschlechtert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 647 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Frank Möcke

IT-Systemspezialisten, Fachinformatiker und Elektroniker landen lediglich im Mittelfeld eines Ausbildungsreports, den der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zur Qualität der Berufsausbildung erstellt hat. Im Vorjahresreport lagen die IT-ler noch auf den Spitzenplätzen. In Bezug auf die Qualität der fachlichen Anleitung rangieren die Fachinformatiker in diesem Jahr sogar nur unter den letzten drei der 25 meistfrequentierten Ausbildungsberufe. Das zeigt nach Ansicht des DGB, dass die Einsparungen beim Personal auch in den High-Tech-Branchen mittlerweile ihre negativen Auswirkungen hinterlassen haben.

Viele Auszubildende haben bemängelt, dass sie sich allein gelassen fühlten, sich ihre Fragen selbst beantworten oder sich gegenseitig helfen müssten. Gebe es Probleme, müssten sich die Jugendlichen oftmals persönlich dafür verantworten. Ein toller Titel des Ausbildungsberufs täusche dabei zum Teil über die Realität, die im "Learning by doing" bestehe, hinweg. (fm)