Apple veröffentlicht Java-6-Updates und Anti-Malware-Tool

"Java for Mac OS X 10.6 Update 13" und "Java for OS X 2013-001" bringen die Java-6-Unterstützung auf Version 1.6.0_41 und stopfen Sicherheitslücken. Außerdem liefert Apple ein Werkzeug zur Schädlingsentfernung mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in der Nacht zum Mittwoch zwei Java-Updates für OS X 10.6, 10.7 und 10.8 online gestellt. Sowohl "Java for OS X 2013-001" (OS X 10.7 und 10.8, knapp 64 MByte) als auch "Java for Mac OS X 10.6 Update 12" (ab OS X 10.6.8, rund 73 MByte) bringen die Java-6-Unterstützung auf Versionsstand 1.6.0_41. Wie Apple in seiner Supportdatenbank schreibt, werden damit diverse Sicherheitslücken etwa in der Java-Sandbox behoben.

Apple hatte gestern eingeräumt, dass firmeninterne Maschinen über eine Java-Lücke erfolgreich angegriffen worden waren. Diese scheint jedoch schon seit Anfang Februar geschlossen zu sein, beim gestrigen Update handelt es sich um das quartalsweise Java-Update. Nutzer von Java 7 erhalten Aktualisierungen direkt von Oracle, nicht von Apple. Dort ist 1.7.0_15 die jüngste Version.

Apples jüngstes Java-Update.

Apple entfernt mit den Updates außerdem die automatische Ausführung von Java-Applets in Browsern, falls nicht schon das "Java of Mac OS X 10.6 Update 9" (OS X 10.6) oder "Java for OS X 2012-006" (OS X 10.7, OS X 10.8) installiert sein sollten, die diese Deaktivierung bereits vornehmen.

In den beiden Java-Updates steckt auch noch ein von Apple am Dienstag bereits angekündigtes Malware Removal Tool. Es soll "die bekanntesten Arten von Datenschädlingen" beseitigen können – nähere Details nannte Apple unschönerweise nicht – und meldet sich, sollte Malware entdeckt worden sein. Ist dem nicht der Fall, wird der Nutzer hingegen nicht informiert.

Weitere Details zu den Java-Updates finden Sie auch in einer gesonderten Meldung bei heise Security:

(bsc)