Bastelbogen: Wie ein 5-Zoll-iPhone aussehen könnte

"MacRumors" hat eine maßstabsgetreue Druckvorlage für ein vergrößertes Apple-Smartphone online gestellt, das seit längerem durch die Gerüchteküche spukt.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Schon seit Anfang des Jahres gibt es Spekulationen, wonach Apple ein vergrößertes iPhone mit 4,8 bis 5 Zoll planen könnte. Die Apple-Seite MacRumors hat nun eine maßstabsgetreue Druckvorlage (PDF-Download) online gestellt, mit der man überprüfen kann, wie sich ein hochskaliertes iPhone anfühlen könnte. Die Idee dabei wäre, aus dem bestehenden iPhone 5 mit 4 Zoll eine größere Version zu machen – mit gleicher Auflösung von 1136 mal 640 Bildpunkten bei einer geringeren Pixeldichte von 264 statt 326 ppi. 264 ppi entspricht wiederum der aktuelle Pixeldichte bei iPad 3 und 4, könnte in Apples Marketing also durchaus noch als "Retina"-Bildschirm durchgehen.

Papier-iPhone in der Hand.

(Bild: MacRumors )

Vorteil der einfachen Skalierung wäre, dass Entwickler mit keiner weiteren iPhone-Auflösung hantieren müssten – 960 mal 640 (ab iPhone 4) und 1136 mal 640 Bildpunkte (ab iPhone 5) blieben die Standardmodi. MacRumors zeigt auch, wie Apps (PDF-Download) auf dem 5-Zoll-iPhone aussehen könnten. Die Frage, die sich bei all den Spekulationen stellt, ist allerdings die nach der Sinnhaftigkeit: Eine gleichbleibende Auflösung wie beim iPhone 5 würde dem 5-Zoll-iPhone keine echten technischen Vorteile verschaffen, wobei kleine Schrift immerhin etwas besser lesbar wäre. Mit einer Hand lässt sich das Gerät so aber nur noch schwer bedienen, etwas, was Apple beim iPhone 5 mit seinen 4 Zoll ausdrücklich bewirbt. (bsc)