MWC

LG bringt F-Serie zum Mobile World Congress

Mit der neuen Serie von Android-Smartphones will LG LTE-Geschwindigkeit in die Mittelklasse bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

LG lüftet ein kleines Geheimnis: Das Unternehmen hatte einen Teaser veröffentlicht, in dem lediglich Buchstaben für die kommenden Smartphone-Serien genannt wurden: "V" für View, "L" für Style, "G" für Greatness und "F" für Freedom. Hinter den ersten drei Buchstaben verstecken sich vermutlich die Geräte aus der Optimus-Vu-Serie, die zweite Generation der L-Serie und das Optimus G Pro. Nun liefert LG auch eine Auflösung für das "F".

LGs F-Serie soll LTE-Geschwindigkeit in die Mittelklasse bringen.

Optimus F5 und Optimus F7 sollen LGs neue Mittelklasse-Smartphones werden. Sie sollen vor allem durch ihre LTE-Anbindung Käufer locken, laut LG sind es "exzellent ausgestattete 4G-LTE-Smartphones, die für jeden erschwinglich sein werden".

Das Optimus F5 kommt mit 4,3-Zoll-IPS-Display, 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor sowie einem 2150-mAh-Akku, das Optimus F7 mit 4,7-Zoll-HD-IPS-Display sowie 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor und 2540-mAh-Akku. Beide laufen unter Android 4.1.2. (Jelly Bean) und erhalten einige Software-Beigaben aus LGs Premium-Serie. Dazu gehört etwa die QSlide-Funktion, die zwei Apps gleichzeitig im Vollbildmodus darstellt – dabei versteckt sich eine hinter der anderen, die Transparenz der Apps ist einstellbar. Allerdings sind nur einige von LG angepasste Apps mit dieser Funktion kompatibel, etwa Video-Player, Browser, Memo-App, Kalender oder Rechner. Weitere technische Daten sind noch nicht bekannt.

Das Optimus F5 soll im zweiten Quartal 2013 auf den europäischen Markt kommen, für das F7 hat LG noch keinen Termin genannt. Auch die Preise hat LG noch nicht bekanntgegeben. (ll)