Längere Internet-Dienste-Ausfälle bei Apple

Am Donnerstag waren iCloud-Angebote für manche Nutzer bis zu sieben Stunden lang nicht erreichbar. Auch App Store und iTunes Store zickten zeitweise.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mehrere Apple-Internet-Dienste waren am Donnerstag über mehrere Stunden nur schlecht erreichbar. Wie Apple auf seiner System-Status-Website einräumte, gab es allein bei iCloud.com fast sieben Stunden lang Probleme. Betroffen war davon laut dem Anbieter die Mail- und Kontakte-Anwendung auf iCloud.com.

Störungen bei Apples Internet-Diensten.

Ebenfalls zeitweise schlecht verfügbar waren iTunes Store, Mac App Store und iOS App Store (auch mobil). Teilweise wurden die Inhalte in den Online-Läden zwar angezeigt, Einkäufe ließen sich aber nicht beenden. Hier gab es laut Apple knapp zwei Stunden lang Probleme, allerdings stellte die Mac & i-Redaktion auch noch einige Stunden später Schwierigkeiten beim Download fest. Ebenfalls gestört war außerdem die Kalenderfunktion über alle Zugangswege, angeblich aber nur für "weniger als 1 Prozent" der Nutzer.

Aktuell sollen alle iCloud- und Internet-Dienste wieder verfügbar sein. Hier und da kann es aber noch zu Störungen kommen, wie Nutzer berichten. (bsc)