iOS: Google Maps SDK für alle Entwickler

Google erweitert den Zugriff auf seine Kartenschnittstelle. iOS-Entwickler können die neue Version 1.1 nun ohne spezielle Registrierung nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google hat die Zugangsbedingungen für sein Maps-SDK unter iOS verbessert. War es bislang notwendig, sich zunächst anzumelden und dann auf eine Zulassung zu warten, erhalten nun alle registrierte Entwickler über die Google API Console die notwendigen Schlüssel, wie die Google-Mitarbeiter Mano Marks und Paul Saxman in einem Video ankündigten.

Google Maps unter iOS.

Außerdem wurde das SDK auf Version 1.1 aktualisiert und bietet nun weitere Funktionen. Dazu gehören neue Overlay-Darstellungen, Polylines für komplexe Routenbeschreibungen und die Unterstützung für zusätzliche Fingergesten.

Google führte das Maps SDK für IOS zusammen mit der hauseigenen Karten-App für das Apple-Mobilbetriebssystem ein. Programmierer können mit der Schnittstelle in wenigen Schritten Google-Kartenmaterial in eigene Anwendungen einbauen. Google konkurriert damit mit Appes Standard-Maps-API MapKit. (bsc)