Apple-Store für Hamburg-Poppenbüttel
Das zweite Ladengeschäft des kalifornischen Computerbauers in Deutschland kommt in ein edles Einkaufszentrum in Hamburgs Stadtteil Poppenbüttel.
(Bild: Alex Mestern)
In der c't 12/09 wurde noch gemutmaßt, dass Apple im Hamburger Alstertal-Einkaufszentrum einzieht. Nun bekennt Apple Farbe oder, genauer gesagt, es prangt weiß die Apple-URL und das Apfel-Logo auf einer schwarz verklebten Front in dem Shopping-Tempel. Er gehört zur gleich nebenan residierenden ECE, die vom Versandhauserben Alexander Otto geführt wird, und gilt als das größte und eines der edelsten Einkaufszentren in Norddeutschland.
Die Lage in Hamburgs nördlichem Vorort Poppenbüttel, 30 S-Bahn-Minuten von der City entfernt, dürfte bei vielen Apple-Freunden für Enttäuschung sorgen. Von der vorhandenen Kaufkraft her könnte sich der zweite Apple-Store in Deutschland wohl tragen, allerdings hatte die Mac-Handelskette Gravis eine ihrer Filialen dort relativ schnell wieder geschlossen. Der Laden hinter der verklebten Front dürfte zu den größeren Geschäften in dem Einkaufszentrum gehören. Schon seit einiger Zeit sucht Apple Mitarbeiter für einen zweiten Laden in Deutschland. Ein Eröffnungstermin ist noch nicht bekannt. (jes)