MWC

Vuzix: Datenbrille kommt im Sommer nach Europa

Ob die Datenbrille des Unternehmens eine Konkurrenz zu Googles Glass-Brille ist, scheint noch nicht ganz klar. Vuzix sieht die Brille eher als erweitertes Headset.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Googles Project Glass hat vor einigen Wochen erneut Aufmerksamkeit erregt, aber ein fertiges Produkt kann Google immer noch nicht vorzeigen. Die bereits auf der CES gezeigte Datenbrille M100 von Vuzix ist womöglich schon etwas fertiger – auch wenn die nun auf dem MWC gezeigte Version ebenfalls noch weit von der Seriennähe entfernt ist. Vuzix versteht die Brille mehr als ein erweitertes Headset, auch wenn sie selbst ebenfalls unter Android läuft und bereits ein SDK für Enwickler bereit steht. Entwickler müssen für das SDK zwar bezahlen, allerdings erhalten sie auch eine Vorabversion der Brille.

Vuzix' M100 verbindet sich per Bluetooth oder WLAN mit dem Smartphone des Nutzers. Ihr 16:9-Display soll dem Betrachter den Eindruck eines 14-Zoll-Bildschirms vermitteln und mit dem linken oder dem rechten Auge zu betrachten sein – beim gezeigten Prototypen funktionierte der 180°-Dreh jedoch nicht. Sie läuft unter Android 4.0.1, kann auf 4 GByte Speicher (und MicroSD-Karte) zurückgreifen und enthält Kompass und GPS-Empfänger. Die typische Laufzeit soll 8 Stunden betragen, nutzt man sie permanent, ist der Akku nach zwei Stunden leer. Die Kamera filmt in 1080p.

Den Marktstart verspricht das Unternehmen für das dritte Quartal, zunächst in den USA, dann in Europa. Wann die Brille in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch unbekannt. Der Preis soll bei etwa 500 US-$ liegen. (ll)